Änderungsantrag Heidkamp-Nord der CDU Fraktion

12.07.2023

Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zur Aufstellung des Bebauungsplans "Heidkamp-Nord" in Ihlpohl hat die CDU Fraktion Änderungsanträge eingereicht.

Hinsichtlich der Nutzung des Gebietes hat die CDU Fraktion folgende Änderungsanträge eingereicht (siehe Bild):

1. Wie bereits mehrfach betont, sieht die CDU-Fraktion weiterhin die dringende Notwendigkeit neue Gewerbegebiete in Ritterhude auszuweisen. Den mit dieser Beschlussvorlage behandelten Bereich halten wir allerdings im Vergleich zu anderen, der im Plan zu potentiellen Gewerbeflächen der Gemeinde Ritterhude aus 2014 ausgewiesenen Flächen, für weniger geeignet. Hierbei denken wir insbesondere an die im vorgenannten Plan aufgeführte Fläche „Westlich der Stendorfer Straße“. Dort befindet sich eine Fläche von 14,4 ha (davon 3,4 ha als Ausgleichsfläche bzw. Grünverbindungen) welche sich u.a. dadurch auszeichnet, dass sie über eine Entfernung von nur 2,6 KM innerhalb von 8 Minuten an die BAB Anschlussstelle Ihlpohl angebunden ist. Des Weiteren besteht dort keine Notwendigkeit einen bestehenden Baumbestand zu entfernen oder eine Wohnbebauung zu berücksichtigen. Auch eine GE-Ausweisung in zwei Teilabschnitten wäre denkbar, was unserer Ansicht nach zu einer kürzeren Umsetzungszeit führen könnte.
    Generell halten wir es für sinnvoller, wo es möglich ist, bereits bestehende Gewerbegebiete zu erweitern,
    als neue „Kleingebiete“ über die Gemeinde zu verteilen.
  2. Wir unterstützen vorbehaltlos die Ansiedlung einer neuen Feuerwache auf dem Plangebiet. Durch den Wegfall der ursprünglich vorgesehenen Fläche auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist dies unseres Erachtens ein sehr guter Alternativstandort. Die Zufahrt von der K37 sollte, entgegen der vorliegenden Planskizze, am äußersten Ostrand des Plangebietes verlaufen. Hierüber könnte dann auch die Zuwegung zur unter Punkt 3. genannten Kindertagesstätte erfolgen.
  3. Der ständig wachsende Bedarf an Kinderbetreuungseinrichtungen ist bereits über mehrere Legislaturperioden zu beobachten. Hierzu hat der zuständige Sachgebietsleiter Herr Sörnsen im Juni 2022 eine KITA-Entwicklungsplanung und die Empfehlungen der Verwaltung zum zukünftigen Ausbau und der Entwicklung der Kindertagesstättenplätze in der Gemeinde Ritterhude vorgestellt. Auch darin kommt der weiter ansteigende Bedarf zum Ausdruck. Die in der Entwicklungsplanung genannten Maßnahmen werden u.E. nach auf Dauer jedoch auch nicht ausreichend sein, und mittel- bis langfristig ein bis zwei Neubauten in der Gemeinde notwendig machen.
    Nach Ansicht der CDU-Fraktion bietet sich ein möglicher Standort im mittleren Plangebiet „HeidkampNord“ an. Die verkehrsseitige Anbindung wäre optimal, da sie nicht über Anwohnerstraßen führen würde. Es stünde ein ausreichendes Außengelände für vielfältige naturnahe Spielflächen zur Verfügung. Und es wäre möglich den vorhandenen Baumbestand zu integrieren und somit zu erhalten.

Es ist uns bewusst, dass die vorgenannte Neu-Strukturierung der Planfläche „Heidkamp-Nord“ eine zeitliche Verzögerung der Gesamtumsetzung von ca. einem halben Jahr mit sich bringen würde. Dies auch in Hinblick auf einen Neubau der Feuerwache. Wir halten es aber vor dem Hintergrund der o.g. Punkte und den mit der derzeitig vorliegenden Planung verbundenen, notwendigen Maßnahmen, wie etwa das Fällen von rd. 200 Bäumen und die Errichtung eines rd.10 Meter hohen und 8 Meter breiten Lärmschutzwalls entlang der Anwohnergärten auf der gesamten westlichen Seite des Plangebietes, für vertretbar. U.E. wäre sowohl der Lärmschutzwall, als auch die vorgesehene Fällung der Bäume nicht notwendig, würde man unserem vorgenannten Vorgehen folgen.