Bildung und Schulen

Eine gute und zielgerichtete Bildung ist einer der wichtigsten Bausteine für den Einstieg in das Berufsleben. Daher setzen wir uns für die besten Voraussetzungen ein, um ein optimales Lernumfeld für die Schüler:innen zu schaffen. Vor allem die Förderung durch Projekte und Praktika helfen, den Übergang in das Berufsleben zu vereinfachen.

Im Grundschulbereich stehen wir zu unserer Aussage „Kurze Beine – Kurze Wege“. Kurze Wege und kleine Klassen stellen nicht nur eine gute Grundbildung sicher, sondern schützen auch unsere Kinder auf dem täglichen Schulweg. Dies gilt es beizubehalten. Eine weitere Herausforderung, die es anzupacken gilt, ist die Digitalisierung von Schulen. Auch nach der Zeit des Homeschoolings werden digitale Lehr- und Lernformate einen essenziellen Teil der Schulbildung darstellen. Vor allem wird dieser Wandel auch die Nachhilfechancen erhöhen und deutlich vereinfachen. Daher muss sichergestellt werden, dass alle Schüler:innen mit einem eigenen Endgerät ausgestattet sind, die Schulen über einen High-Speed-Internetanschluss sowie die nötige Ausrüstung verfügen.

Ferner spielt Inklusion und sonderpädagogische Förderung eine immer wichtigere Rolle in unseren Schulen. In diesem Zusammenhang ist uns besonders wichtig, dass für diese Arbeit alle nötigen Voraussetzungen in Ritterhude gegeben sind.

Dafür setzen wir uns im Bereich Bildung und Schulen ein:

• Förderung von Praktika und berufsbildenden Projekten
  • Erhalt der Grundschulen mit kleinen Klassen
  • Sicherung der Schulwege
  • schnelle Digitalisierung der Ritterhuder Schulen und Ausrüstung der Schüler:innen
  • Einführung eines Jugendbeirates