CDU: Besuch von Reinhold Hilbers bei Landwirtschaftsbetrieb Heumann

17.08.2016

Der finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Reinhold Hilbers besuchte den Landwirtschaftsbetrieb von J. Heumann. Er informierte sich über die Situation der landwirtschaftlichen Betriebe in unsere Gemeinde Ritterhude und nahm Anregungen sowie die berechtigten Sorgen der Landwirtschaft mit in die Fraktion und den „Runden Tisch“ in Hannover. Die CDU-Ritterhude bekennt sich zur unternehmerischen bäuerlichen Landwirtschaft Wettbewerbsfähig und leistungsstark: Für Niedersachsen als Agrarland Nr. 1 in Deutschland sind der ländliche Raum, die Land- und Ernährungswirtschaft und der Verbraucherschutz von zentraler Bedeutung. Wir unterstützen die Land- und Ernährungswirtschaft als bedeutende Wirtschaftsfaktoren Niedersachsens sie ist von großer Bedeutung in unserer niedersächsischen Heimat

Wir brauchen ein gutes Miteinander aller Landwirte. Wer die Landwirtschaft immer zuerst mit Verstößen gegen den Tierschutz in Verbindung bringt und investitionswilligen Landwirten mit kollektivem Misstrauen begegnet, der wird den Bäuerinnen und Bauern in Niedersachsen nicht gerecht. Die Landwirte in Niedersachsen und auch in unserer Gemeinde, sind fleißige Leute. Sie zeigen persönliches Engagement und außergewöhnliche Einsatzbereitschaft – durchgehend, sieben Tage in der Woche.

Die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müssen jedoch so ausgestaltet sein, dass die Landwirte ihrer Verantwortung auch praktisch nachkommen können. Gleichwohl gibt es in Niedersachsen noch immer diverse Problemfelder in der Land- und Ernährungswirtschaft. Rot-Grün setzt jetzt leider, statt auf Partnerschaft, auf Kontrolldruck und gesetzliche Regeln und missachtet dabei wissenschaftliche Erkenntnisse. So wird der Tierschutz in Niedersachsen nicht funktionieren. Rot-Grün steht den Landwirten mit großem Misstrauen gegenüber. Der grüne Landwirtschaftsminister setzt auf mehr Bürokratie, Kontrolle und Verbote. Dem Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz dient dies nicht. Doch es gefährdet bäuerliche Existenzen und kostet Arbeitsplätze.

Die gesellschaftlichen Anforderungen an Land- und Tierwirte haben sich zunehmend verändert. Die veränderten gesellschaftlichen Erwartungen müssen bei der Weiterentwicklung der Landwirtschaft berücksichtigt werden. Gleichzeitig muss die Gesellschaft akzeptieren, dass auch tierhaltende Landwirte die Chance bekommen müssen, sich im Wettbewerb zu behaupten.

Der Besuch des CDU-Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers in unserer Gemeinde Ritterhude, zeigte deutlich das Interesse an unserer Region und der Situation unserer Landwirte. Wir gaben uns über sein Engagement sehr gefreut.