CDU: Fahrt der CDU nach Berlin

26.06.2015

Schwerpunkt dieser Reisen ist das Erleben des politischen Berlins.

Programmpunkte dieser Reise waren daher ein Besuch im Deutschen Bundestag mit anschließender Diskussion und Informationsgespräche im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und im Deutschen Bundesrat. Für heimatliche Gefühle sorgte der Besuch und ein Essen in der niedersächsischen Landesvertretung. Weitere Highlights waren der Besuch im Bundeskanzleramt und eine Stadtrundfahrt. Eine Politik sollte nicht nur aus der Ferne verfolgt, sondern direkt vor Ort kennengelernt werden. Zusammenhänge lassen sich so auch besser nachvollziehen – und bei dem ein oder anderen weckt der Berlinbesuch sogar richtige Begeisterung für die Politik.

Höhepunkt war auch der Besuch beim Abgeordneten Andreas Mattfeld im Paul Löbe-Haus, der als gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Osterholz-Verden unserer Gruppe erläutert, wie er die Interessen unseres schönen Landkreises in der Hauptstadt vertrete.

Mit seinem Sitz im Haushaltsausschuss ist er an einer Schlüsselstelle, von der er viel für die Region erreichen kann. Schön war es, dass er neben den Programmpunkten auch immer Zeit gefunden hat, um persönlich mit uns ins Gespräch zu kommen.