CDU: Keine Gymnasien mehr in Niedersachsen?

14.04.2015

Keine Gymnasien mehr in Niedersachsen???? Wir wollen keine Veränderung auf Kosten der Schulkinder und der Familien.

Rot-Grün macht die Gesamtschulen von der „ergänzenden“ zur „ersetzenden“ Schulform. Es werden also Gymnasien von der Landkarte verschwinden. Die Anfahrtswege für Gymnasiasten werden länger. Als „zumutbar“ gilt derzeit eine Stunde Fahrzeit je Strecke. Aber wer will seinem Kind neun Jahre lang zumuten, täglich zwei Stunden unterwegs zu sein?

Die von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt vorgestellten Pläne enthalten alles, was ein Angriff auf die Gymnasien haben muss: Abschaffung von Noten in der Grundschule; Abschaffung der Empfehlung für die weitere Schullaufbahn; Abschaffung des „Abschulens“ nach zweimaligem Sitzenbleiben; Abschaffung von Förderschulen - die Inklusion zeigt den behinderten Kindern ihre Zähne; und schließlich: Die integrierte Gesamtschule soll Gymnasien künftig ersetzen können. Wir Eltern, wollen dies garantiert nicht!