Öffentliche Fraktionssitzung - Baumschutzsatzung

07.06.2022

Die CDU Fraktion in Ritterhude lädt zur offenen Sitzung zum Thema Baumschutzsatzung in Ritterhude ein.

Um den geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen und den heutigen Anforderungen zu entsprechen, muss die aus dem Jahre 1988 stammende Satzung zum Schutz des Baumbestandes in der Gemeinde Ritterhude angepasst werden. Hierzu liegt ein entsprechender Entwurf der Gemeindeverwaltung vor. Dieser sieht neben umfangreichen Änderungen vor allem eine Ausweitung des Wirkungskreises auf das gesamte Gemeindegebiet vor.

In einem gemeinsamen Gespräch mit Mitgliedern sowie Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ritterhude haben wir zu diesem Thema debattiert. Vertreter aller Ortsteile sowie der Verwaltung waren anwesend. Es wurden viele Sorgen und Wünsche an eine moderne Baumschutzsatzung sowie neue Blickwinkel und fachliche Expertise zu diesem Thema ausgetauscht. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken!

Aus dem Dialog nehmen wir u. a. folgende Forderungen in die Ratsarbeit mit:

• Es soll spezifischer auf die Besonderheiten der einzelnen Ortsteile eingegangen werden
  • Der Geltungsbereich soll genauer definiert und bestimmte Gebiete ausgeschlossen werden
  • Die Anzeige kranker oder toter Bäume soll unbürokratisch umsetzbar sein
  • Offene Rechtsfragen sollen geklärt werden