Öffentliche Sicherheit

Die Sicherheit vor Gewalt und Kriminalität ist für viele Bürger:innen ein wesentlicher Teil für ihre Lebens- und Wohnqualität. Dabei spielt neben dem tatsächlichen Grad an Sicherheit und Schutz vor allem auch der gefühlte Grad eine bedeutende Rolle. In den letzten Jahren ist jedoch ein kontinuierlicher Rückzug der Polizei aus dem öffentlichen Raum bemerkbar. Auch in Ritterhude hat die Präsenz der Polizei abgenommen, was sich vor allem in den Öffnungszeiten des Polizeireviers widerspiegelt. Auch aufgrund der häufigen Wohnungseinbrüche ist eine permanente Besetzung der Ritterhuder Polizeiwache wünschenswert, um eine schnellere Einsatzfähigkeit und optische Präsenz zu schaffen. Ferner haben viele Mitbürger:innen Angst und Hemmnisse, bestimmte Straftaten anzuzeigen. Oft ist die Überwindung, eine Polizeiwache physisch aufzusuchen, der Auslöser. Daher appellieren wir für die Schaffung einer digitalen Polizeiwache, um Straftaten leichter anzuzeigen.

Dafür setzen wir uns im Bereich Öffentliche Sicherheit ein:

• durchgehende Öffnung der Ritterhuder Polizeiwache
  • Einrichtung einer digitalen Polizeiwache