Sitzgelegenheit auf der Ihlpohler Hundewiese

28.07.2020

CDU Gemeindeverband Ritterhude stellt Sitzbank für Hundebesitzer in Ihlpohl auf

Vergangene Woche begrüßt die CDU in Ritterhude Besucher aus der Ihlpohler Nachbarschaft, die sich zusammen mit ihren Hunden zum Treffpunkt auf der Hundewiese eingefunden hatten.

Dort, wo der Trampelpfad endet befinden sich nun drei Sitzbänke. Dabei haben die Anwohner nicht nur die neuen Sitzgelegenheiten getestet, sondern auch mitgeholfen, die mit Büschen, Kugeleichen und hohen Gräsern bewachsene Grünfläche zu säubern. 

Unser Vorsitzender Hans-R. Gfroerer stuft die sogenannte Friedhofserweiterungsfläche als wichtiges Naherholungsgebiet für die Bewohner aus der Nachbarschaft ein. Ein Areal, das seit langem brach liegt und sich im Laufe der Jahre in ein Biotop verwandelt hat, in dem nach seinen Worten Rehe, Fledermäuse, Schwalben und Grasmücken zu  Hause sind und bisweilen auch ein Wildschwein gesichtet wird.

Zwar ist diese Fläche in den Blickfeld der Gemeinde bezüglich neuer Gewerbeansiedlungen gerückt, um dringend notwendige Steuergelder zu generieren. Doch mit dieser intakten Grünfläche an der Lesumer Straße wird den Anwohnern das einzige Naherholungsgebiet in näherer Umgebung gegeben.